Kompetenzorientierung
Im Rahmen von Multiplikator/innenseminaren haben sich engagierte Kolleginnen und Kollegen mit den bildungspolitischen Reformen der letzten Jahre und den daraus resultierenden Konsequenzen für den Unterricht auseinandergesetzt. Es waren Kolleg/innen aus allen Bundesländern beteiligt.
Als Ergebnis dieser Seminare sind Sammlungen an Unterrichtsmaterial entstanden. Wir freuen uns sehr, diese Sammlung nun verteilen zu können. Auch auf Eduvidual zum Import als multimediale Beispielsammlung!
https://drive.google.com/drive/folders/18v9kp_sjMGcfPW54u_u7419vGxZTe5Fz?usp=sharing
Kompetenzorientierte Aufgabensammlung (Ordner Aufgabensammlung)
Zu allen Kompetenzen des neuen Lehrplans wurden kompetenzorientierte Aufgaben erstellt, die zur Erarbeitung, Festigung oder auch Überprüfung bestimmter Kompetenzen geeignet sind. Die Angaben enthalten die Kompetenzen, die gelehrt, geübt werden; die Kompetenzen, die vorausgesetzt werden sowie Hinweise zum Ablauf und zum Zeitbedarf. Wo sinnvoll, werden auch didaktische Hinweise gegeben.
Die Aufgaben sind im offenen Format vorhanden und sind selbst nicht urheberrechtlich geschützt. Somit können alle Aufgaben auf individuelle Anforderungen angepasst werden.
Schularbeiten (Ordner Schularbeiten)
Die Schularbeitsbeispiele enthalten Leistungsbeurteilungshinweise, die den Vorgaben einer kompetenzorientierten Prüfung entsprechen. Diese Schularbeitsbeispiele können selbstverständlich adaptiert, gekürzt, geändert werden. Sie sollten aber nicht als Übungsbeispiele im Unterricht verwendet werden.
Die Aufgaben beider Pools (Aufgabensammlung und Schularbeiten) sollen nicht als RDP-Angaben verwendet werden. Dafür gibt es einen eigenen Pool.
Angaben RDP
Fragen hierzu beantwortet Ihnen gerne Ihre LandesArgeleiterin/Ihr LandesArgeleiter.
Kompetenzraster (Ordner Kompetenzraster)
Der Kompetenzraster für die Fachschule ist nun auch fertig gestellt. Den einzelnen Bildungs- und Lehraufgaben wurden exemplarisch Teilkompetenzen zugeordnet, die keinesfalls unreflektiert und/oder zwingend zur Übernahme gedacht sind.
Vorlagen (Ordner Vorlagen)
Die Vorlagen für die Aufgaben und die Schularbeiten können auch gerne für die Erarbeitung eigener Beispiele verwendet werden
Die schulartenübergreifenden Bildungsstandards definieren Kernkompetenzen, die die „Studierfähigkeit“ sicherstellen und zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben befähigen. Sie beziehen sich entweder auf einen einzelnen Unterrichtsgegenstand, wie Deutsch, Englisch, Angewandte Mathematik und Angewandte Informatik oder auf eine Gruppe von Unterrichtsgegenständen, wie die Naturwissenschaften BHS (Physik, Chemie und Biologie).(Quelle: BMBF)
Kompetenzen spielen eine große Rolle in der beruflichen Bildung, da mit ihnen die „Berufsfähigkeit“ einhergeht – sie beschreiben mehr als reine Wissensinhalte. Die individuelle Kompetenz beinhaltet ein Netzwerk von zusammenhängenden Aspekten wie Wissen, Fertigkeiten, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrung und Motivation. Sie stellt somit die Voraussetzung dar, um eine spezifische Problemsituation zu bewältigen. Kompetenzen werden als Maßstab für den Erfolg von Lernprozessen gesehen!
Bildungsstandards ermöglichen die Gestaltung von situierten Lernumgebungen und gewährleisten somit die Förderung von Kompetenzen der Lernenden. Durch einen kompetenzorientierten Unterricht sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie einerseits (träges) Wissen in kompetentes Handeln „überführen“, und andererseits, wie sie in Handlungen vorhandenes Wissen nutzen.
Die Kompetenzorientierung soll zu einem wesentlichen Bestandteil der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und der Leistungsbeurteilung werden.
Sie möchten sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen? Das Grundlagenpapier "Kompetenzorientiertes Unterrichten" liefert grundlegende Informationen, klärt Begrifflichkeiten und hilft Ihnen dabei, die Unterrichtswelt durch die „kompetenzorientierte Brille“ zu sehen. (Quelle: BMBF)